• Gaming-PCs konfiguriert und zusammengebaut in Deutschland
  • info@zed-up.de
  • + 49 (0) 6127 993 436 9
  • Chat per Whatsapp: +49 (0) 176 297 641 40
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FAQ Vermietung von Gaming-PCs und Hardware

Aktueller Hinweis zu Corona

Trotz der aktuellen Einschränkungen durch offizielle Maßnahmen ist unser Mietservice nach wie vor vollständig verfügbar. Bestellungen werden sofort bearbeitet und der Versand binnen der angegebenen Lieferzeit ausgeführt. Schon vor der Corona-Krise haben wir stets auf die optimale Hygiene unserer Mietprodukte geachtet. Unsere Maßnahmen haben wir dennoch noch einmal weiter verstärkt. Wir stehen euch für Rückfragen jederzeit zur Verfügung, telefonisch, per E-Mail oder per whatsapp.

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Warum Gaming-PCs und teure Hardware-Komponenten wie Grafikkarten kaufen, wenn man diese auch einfach mieten kann? Gaming-Hardware unterliegt wie kaum ein anderes Produkt einem enormen Wertverlust. Kaufst Du Hardware, trägst Du das Risiko des Wertverlusts. Umso ärgerlicher ist das, wenn Du nur sporadisch Zeit findest Deinem Gaming-Hobby nachzugehen, eben weil es der Job und die Familie es verlangen. Nicht jeder möchte oder kann einen 2.000 Euro-Gaming-PC nur für wenige extrem fordernde PC-Spiele kaufen. Zumal die reale Spielzeit oftmals nur wenige dutzend Stunden beträgt. Daher, clever günstig Hardware mieten von Zed Up Gaming PCs!

Die Vorteile der Vermietung:

  • Kein Risiko eines Wertverlusts
  • Kein Risiko eines plötzlichen Defekts und den damit verbundenen Kosten der Neuanschaffung
  • Immer top-aktuelle Gaming-Hardware
  • Umweltschonende, bestmögliche Ressourcen-Nutzung, da unsere Geräte immer in Benutzung sind

Die Vorteile der Vermietung durch Zed Up Gaming PCs

  • versandkostenfreie Lieferung und Rückversand der gemieteten Ware innerhalb Deutschlands. Kostenloser Rückversand der Mietsachen aus Österreich.
  • Der Mietvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Mietdauer und rechtzeitiger Rücksendung der Ware automatisch
  • Zed Up Gaming PCs und Du teilen sich in Schadensfällen die Kosten. Gewöhnliche Gebrauchsspuren, die zwangsläufig entstehen, gelten nicht als Schäden. Außerdem übernehmen wir die Reparaturkosten vollständig, wenn ein gewöhnlicher Hardware-Defekt vorliegt, der grundsätzlich unter die Gewährleistungspflicht fällt, z. B. bei defekten Kondensatoren o.Ä.
  • Vollständig gereinigte und desinfizierte Ware

Hinweise zu Mining/Farming

  • Es ist nicht gestattet mit den Mietgeräten Mining/Farming zu betreiben (CHIA, ETH, BTC u.a.).
  • Zu Beginn der Mietdauer werden die Betriebszeiten sowie Schreibzyklen notiert und mit denen am Ende der Mietdauer verglichen. Hierdurch sind derartige Aktivitäten leicht nachzuvollziehen.
  • Bei Zuwiderhandlung werden wir die übermäßige Abnutzung bzw. dadurch entstandene Schäden sowie Prüfungs- und Austauscharbeiten entsprechend in Rechnung stellen.
  • Geschäftskunden, die eine andere 24/7-Nutzung anstreben, geben bitte bei Bestellung die geplante Nutzungsart an.

Hinweise zum Versand von Grafikkarten in unseren Miet-Gaming-PCs

  • Um Versandschäden zu vermeiden, versenden wir Gaming-PCs ausschließlich ohne eingebaute Grafikkarte.
  • Die Grafikkarte liegt separat verpackt im Paket und muss von Dir eingebaut bzw. vor Rückversand der Mietsache ausgebaut werden.
  • Montageschrauben sind bereits an der dafür vorgesehenen Stelle verschraubt und etwaige Stromkabel passend verlegt.
  • Gerne hilft Dir unser Kundenservice beim Ein- und Ausbau, telefonisch oder per whatsapp.

Du möchtest Deinen Mietvertrag kündigen?

  • Bestehende MIetverträge kannst Du einfach und unkompliziert über unseren Kündigungsbutton beenden. Hierfür ist keine Anmeldung oder ein Kundenkonto erforderlich. Lediglich die Angabe Deines Namens und der Auftragsnummer bzw. Kundennummer benötigen wir für die Zuordnung.

Allgemeine Fragen

Mieten bei Zed Up Gaming PCs - wie geht das?

  • Wir haben eine eigene Rubrik für zur Vermietung angebotene Gaming-PCs und Hardware. Klicke dort einfach auf das gewünschte Produkt. Du hast die Wahl zwischen unterschiedlich langen Mietdauern (ein, zwei, drei und sechs Monate sowie zwei Wochen). Längere Laufzeiten (12 Monate) sind bei Zahlung via Paypal abhängig vom Mietprodukt ebenfalls buchbar. Kontaktiere hierfür unseren Kundenservice. Wähle eine Mietdauer aus und lege das Produkt in den Warenkorb. Lege Dir ein Kundenkonto an, wähle Deine Zahlungsoption und bestelle Deine gewünschte Ware. Du bekommst von uns eine E-Mail, wenn die Ware unterwegs zu Dir ist. Wir nehmen auf Grundlage Deiner Daten eine Bonitätsprüfung vor. Sollte diese negativ ausfallen oder unser genutztes System Dich nicht kennen ("Person unbekannt"), werden wir Dich darüber informieren und die Bestellung stornieren. Beachte bitte, dass Du mindestens 18 Jahre alt sein musst.
  • Beachte bitte, dass wir Bestellungen, die an einen Versanddienstleister geliefert werden sollen, der die Lieferung in das Ausland abwickelt, generell nicht bearbeiten und daher stornieren.
  • Derzeit versenden wir keine Miet-Produkte in die Schweiz oder Großbritannien. Wir behalten uns vor Auslandsbestellungen abzulehnen.
  • ACHTUNG Raucherhaushalte! Aufgrund des stark erhöhten Reinigungsaufwands erheben wir nach Rückversand der Mietsache eine Reinigungspauschale in Höhe von 40,00 €, wenn die Mietsache Raucher-Geruch aufweist. Bitte teile uns im Rahmen der Bestellung (Feld: "Bemerkungen") mit, dass die Mietsache in einem Raucherhaushalt stehen wird.

Welche Zahlungsmethode soll ich wählen?

  • Paypal ist der einfachste und schnellste Zahlungsweg ohne Kautionshinterlegung.
  • Wählst Du die Zahlungsmethode Vorkasse zahlst Du die Miete für den kompletten Mietzeitraum im Voraus. Beachte bitte außerdem, dass wir zusätzlich eine Kaution erheben! Die Höhe der Kaution reduziert sich mit steigendem Mietzeitraum. Die konkrete Höhe erfährst Du auf der jeweiligen Artikelseite. Diese Zahlungsmethode solltest Du wählen, wenn Du eine negative Bonität hast.
  • Die Zahlungsweise SEPA-Lastschrift ist ausschließlich verfügbar für Studenten (gültige Immatrikulationsbescheinigung notwendig), Beamte (Kopie der Beamtenurkunde), Geschäftskunden/Selbstständige (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Umsatzsteuer-ID etc.) und Bestandskunden (Du warst schon einmal Kunde bei uns). Die Abbuchung der Miete geschieht monatlich. Im Bestellvorgang wird immer der Gesamtbetrag für den gesamten Mietzeitraum ausgewiesen. Solltest Du innerhalb von 5 Tagen keinen Nachweis übersenden oder wir die Bearbeitung der Bestellung bestätigen, wird die Bestellung automatisch storniert. Eine Kautionshinterlegung ist nicht erforderlich (positive Bonität vorausgesetzt).
  • Die Zahlungsweise Nachnahme ist bei Vermietungsprodukten nicht möglich. Etwaige Bestellungen werden sofort storniert.
  • Auf Anfrage können Geschäftskunden bei uns auf Rechnung zahlen.

Muss ich eine Sicherheitsleistung/Kaution hinterlegen?

  • Bestellst Du bei uns als Privatperson (Ausnahmen Studenten und Personen mit Beamtenstatus sowie Zahlung via Paypal), müssen wir leider eine Sicherheitsleistung/Kaution vorab erheben. Bei Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen, Studenten und Personen mit Beamtenstatus wird KEINE Sicherheitsleistung erhoben. Die Höhe der Sicherheitsleistung/Kaution kannst Du der jeweiligen Artikelseite entnehmen. Eine Lieferung der Mietsache erfolgt erst, wenn Du uns die Sicherheitsleistung/Kaution per Banküberweisung auf unser Kautionskonto überwiesen hast, sowie die Miete über Deine gewünschte Zahlungsart.
  • Bei Bestellungen, die via Paypal bezahlt werden, entfällt die Kaution/Sicherheitsleistung nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung. Du erhältst dann spätestens ein bis zwei Tage nach der Bestellung eine E-Mail als Bestätigung der Bearbeitung der Bestellung. In der Regel dauert dies aber nur wenige Stunden.

Unser Kautionskonto:

  • Kreditinstitut: Commerzbank AG IBAN: DE11 5104 0038 0710 6370 02 BIC: COBADEFFXXX
  • Am Ende der Mietdauer und nach Rückversand sowie Prüfung der Mietsache erhältst Du die Sicherheitsleistung/Kaution vollständig zurück.
  • Für Studenten gilt: Bitte sende uns nach Deiner Bestellung Deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung per E-Mail an vermietung@zed.up.de zu.
  • Für Personen mit Beamtenstatus gilt: Bitte sende uns nach Deiner Bestellung einen Nachweis Deines Beamtenstatus' per E-Mail an vermietung@zed.up.de zu.
  • In Ausnahmefällen sehen wir von einer Sicherheitsleistung ab (zum Beispiel wenn Du bereits Kunde bei uns warst). Bitte kontaktiere uns hierzu vorher telefonisch oder per E-Mail!

Was für ein Produkt bekomme ich, wenn ich bestellt habe?

  • In der Regel bekommst Du das Produkt, was Du auch bestellt hast. Das heißt die technischen Daten stimmen mit denen überein, die aus der Artikelbeschreibung hervorgingen. Naturgemäß wirst Du wahrscheinlich ein Gerät bekommen, dass schon jemand vor Dir gemietet hat. Gebrauchsspuren sind normal. Jedes Gerät wird von uns vor einem erneuten Versand technisch überprüft, desinfiziert und gereinigt.

Ich habe eine Hardware-Komponente z. B. eine Grafikkarte bestellt. Was muss ich beachten?

  • Elektronische Teile sind empfindliche Geräte. Wir müssen davon ausgehen, dass Du schon einmal Hardware-Komponenten in ein PC eingebaut und gewisse Vorkenntnisse hast. Zu diesem Zweck liegt jeder Bestellung (Ausnahme komplette Gaming-PCs) ein Erdungsarmband mit Gebrauchsanleitung bei. Das verwendest Du bitte beim Ein- und Ausbau von Hardware-Komponenten um ungewollte elektrostatische Entladungen zu vermeiden.

Wann beginnt und endet mein Mietverhältnis?

  • Die vereinbarte Mitdauer beginnt mit dem Tag der Lieferung Deiner bestellten Ware und endet entsprechend ein, zwei, drei oder sechs Monate später. Ein Beispiel mit einer dreimonatigen Mietdauer: Dein gemieteter Gaming-PC wurde am 1. März geliefert. Die Mietdauer endet daher am 1. Juni. Du solltest daher in diesem Beispiel Deine gemietete Ware spätestens am 1. Juni zu uns zurückschicken.

Kann ich die Mietsache auch kaufen?

  • Grundsätzlich ist es möglich die Mietsache während oder am Ende der Mietdauer zu kaufen.
  • Solltest Du Dich spätestens 14 Tage nach Beginn der Mietdauer dazu entscheiden die Mietsache zu kaufen, rechnen wir bereits gezahlte Mieten vollständig an und reduzieren den noch zu zahlenden Kaufpreis dementsprechend.
  • Solltest Du Dich zu einem späteren Zeitpunkt für den Kauf der Mietsache entscheiden, so berechnen wir den Kaufpreis anhand des Gebrauchtwertes der Mietsache. Bereits gezahlte Mieten werden hierbei nicht (!) angerechnet.
  • Kontaktiere unseren Kundenservice um ein entsprechendes Kaufangebot zu erhalten. Sollte der Kaufzeitpunkt mehrere Monate nach Deiner Anfrage liegen, so können wir Dir erst ein Angebot erstellen, wenn der Kaufzeitpunkt gekommen ist. Zum Beispiel wenn der Kaufzeitpunkt am Ende einer sechsmonatigen Mietdauer liegt, die Anfrage aber zwei Monate nach Beginn der Mietdauer gestellt wird.

Datenschutz - Was passiert mit den auf der Festplatte gespeicherten Daten?

  • Wir empfehlen Dir vor dem Rückversand Deine Daten auf dem gemieteten Gaming-PC zu sichern und auf der lokalen Festplatte des Gaming-PC zu löschen. Für diesen Zweck darfst Du die Festplatte komplett formatieren. Sobald ein PC wieder bei uns eintrifft, löschen wir sofort sämtliche Daten auf dem PC. Die Festplatte wird hierzu mehrmals neu mit willkürlichen Datensätzen neu beschrieben (scrambeln, secure erase), formatiert und partitioniert. Bei sensiblen Daten ist es möglich, dass die Festplatte vor dem Rückversand bei Dir verbleibt. Kontaktiere hierzu bitte zuvor unseren Kundenservice!

Wie kann ich Kontakt zum Kundenservice aufnehmen?

Zahlungsoptionen und Bezahlen

Wie erfolgt die Abrechnung der Miete?

  • Die Zahlung der Miete erfolgt monatlich per SEPA-Lastschriftmandat (Bedingungen beachten) oder für die bestellte Mietdauer in kompletter Höhe im Voraus (ein, zwei, drei und sechs Monate Mietdauer sowie zwei Wochen) oder per Vorkasse mit Kautionshinterlegung. Solltest Du die gemietete Ware nicht rechtzeitig zum Ablauf der Mietdauer zurücksenden, erheben wir für jeden angefangen Monat nach der vereinbarten Mietdauer ein Entgelt in Höhe einer Monatsmiete zzgl. einer Bearbeitunsgebühr in Höhe von 35 €.
  • Hast Du mit uns eine Mietdauer von 12 Monaten vereinbart, erfolgt eine monatliche Zahlung in Höhe der vereinbarten Monatsmiete.

Welche Zahlungsoptionen stehen zur Auswahl?

  • Du kannst bei uns die Miete per Vorkasse (Banküberweisung), per SEPA-Lastschriftmandat oder per PayPal zahlen (ein, zwei, drei oder sechs Monate Mietdauer sowie zwei Wochen). Die Zahlung bei längeren Mietdauern (12 Monate) und für einzelne hochpreisige Mietprodukte (siehe Artikelbeschreibung) erfolgt per Paypal.

Kann ich die Miete vor Ablauf der Mietdauer kündigen?

  • Die vertraglich vereinbarte Mietdauer ist zugleich eine Mindestlaufzeit. Eine ordentliche Kündigung vor Ablauf der Mindestlaufzeit ist daher nicht möglich. Möchtest Du zwischenzeitlich doch auf leistungsstärkere Hardware von uns umsteigen, kontaktiere unseren Kundenservice!

Kann ich den gemieteten PC bzw. die Grafikkarte auch im Nachhinein kaufen?

  • Ja, das ist jederzeit, auch vor Ablauf der Mietdauer, möglich. Kontaktiere hierfür unseren Kundenservice!

Versand, Lieferung und Rückversand

Das Paket wird geliefert. Was muss ich beachten?

  • Unsere Ware wird grundsätzlich mit Personenidentitätsfeststellung versendet. Halte bitte Deinen Personalausweis bereit. Nur Du als Besteller bist berechtigt das Paket anzunehmen. Nachbarn, Mitbewohner etc. können Dein Paket nicht annehmen! Auch eine von Dir erteilte Vollmacht reicht nicht aus!

Das Paket wird beschädigt geliefert. Was soll ich machen?

  • Sollte das Paket bereits von außen schwere Beschädigungen aufweisen, so verweigere die Annahme und kontaktiere uns umgehend. Bitte dokumentiere die Beschädigungen am besten mit Fotos und Zeugenaussagen.

Die gemietete Ware wird mit Originalverpackungen und Transportsicherungen geliefert. Muss ich die aufheben?

  • Ja, das musst Du zwingend. Originalverpackungen und Transportsicherungen gewährleisten einen sicheren Hin- und Rückversand. Schäden, die durch eine unsachgemäße Verpackung entstehen, werden wir Dir im Zweifel zur Last legen. Unsere Gaming-PCs haben generell eine Transportsicherung im Inneren (!) des Gehäuses. Bitte entferne diese vor Inbetriebnahme. Vor dem Rückversand muss diese wieder in den Innenraum des PC vorsichtig hineingesteckt werden.

Die Mietdauer endet bald. Wie kann ich meine gemietete Ware zurücksenden?

  • Der Rückversand ist generell kostenlos. Du erhältst von uns ein Retouren-Label, das auf das Paket aufgeklebt werden muss. Lege bitte sämtliche Zubehörteile und Originalverpackungen wieder in das Paket. Ebenso das Erdungsarmband, wenn Du eine Grafikkarte gemietet hast. So gehst Du am besten vor:
  1. Melde Dich vor Ablauf der Mietdauer bei uns per E-Mail (vermietung@zed-up.de) oder Telefon (06127 993 436 9) unter Angabe Deines Namens und der Bestellnummer mit der Bitte um ein Retourenlabel. Bei schwerer Ware ist es möglich eine Abholung zu vereinbaren. Hierzu benötigen wir zusätzlich den Tag, an dem Du zu Hause bist.
  2. Du erhältst von uns per E-Mail ein Retouren-Label. Das musst Du ausdrucken und gut sichtbar auf das Paket kleben.
  3. Sende das Paket vor Ablauf der Mietdauer zu uns zurück (Zed Up UG, Wilrijkplatz 3, 65527 Niedernhausen). Wir kontaktieren dich, wenn das Paket bei uns angekommen ist und wir den Zustand begutachtet haben.

Schäden, Versicherung, Verlorene und Gestohlene Produkte

Mein Gerät wurde beschädigt. Was muss ich tun?

  • Zunächst einmal kein Panik. Dinge passieren, so auch Schäden an gemieteten Produkten. Wir übernehmen 50 Prozent der Reparaturkosten. Davon ausgenommen sind vorsätzlich herbeigeführte Schäden und grobe Fahrlässigkeit (hier insbesondere Versandschäden durch fehlende oder unzureichend gesicherte Ware beim Rückversand oder elektrostatische Entladungen ohne entsprechenden Erdungsschutz). Außerdem übernehmen wir die Reparaturkosten vollständig, wenn ein gewöhnlicher Hardware-Defekt vorliegt, der grundsätzlich unter die Gewährleistungspflicht fällt, z. B. bei defekten Kondensatoren o.Ä. Damit wir aber 50 Prozent der Reparaturkosten übernehmen können, musst Du folgendes beachten:
  1. Melde uns den Schaden innerhalb von 14 Tagen nach Eintritt des Schadens, Kontaktiere uns hierfür per E-Mail (vermietung@zed.up.de) oder per Telefon (06127 933 436 9).
  2. Bei der Schadensmeldung. Erläutere uns die Art des Schadens, den Umfang und wie der Schaden entstanden ist. Sende uns hierfür Fotos, die den Schaden dokumentieren.
  3. Nachdem wir den Schaden aufgenommen haben, senden wir Dir per E-Mail ein Retouren-Label zu. Sende uns die beschädigte Ware mit Zubehörteilen und Originalverpackungen zurück (Zed Up UG, Wilrijkplatz 3, 65527 Niedernhausen).
  4. Sobald das beschädigte Gerät bei uns ist, ermitteln wir die Kosten der Reparatur. Diese Kosten bilden die Grundlage für die Schadenssumme, die wir zu 50 Prozent übernehmen. Du erhältst entsprechende Nachweise aus denen die vorgenommen Reparaturen und Kostenbestandteile hervorgehen.
  5. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, werden wir Dich darüber informieren. Als Schadenssumme wird dann höchstens 50 Prozent der UVP (Unverbindlichen Preisempfehlung) angerechnet.

Mein Gerät wurde gestohlen oder ist verloren gegangen. Was muss ich tun?

  • Auch hier gilt zunächst: Keine Panik. Setze Dich bitte umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung. Per E-Mail (vermietung@zed.up.de) oder per Telefon (06127 933 436 9). Beachte bitte, dass wir nicht für gestohlene oder verlorene Geräte aufkommen.